Philosophie

Das Leben als Chance sehen…

Wir alle wollen, dass es uns gut geht und wir glücklich sind. Die persönlichen Handlungen, Wünsche, Träume und Ziele sind, auch wenn sie unterschiedlicher Gewichtung sind, auf das Eine ausgerichtet: das eigene Lebensglück.

Abhängig von unseren Fähigkeiten und Möglichkeiten, den vorhandenen Rahmenbedingungen sowie dem prägenden Umfeld ergeben sich daraus Hindernisse aber auch Chancen zur Verwirklichung dieses doch so wichtigen Zieles. Darauf fokussiert, ob bewusst oder unbewusst, sind wir darum bemüht es zu erreichen. Inwieweit innere und äußere Faktoren dabei eine Rolle spielen um glücklich zu sein, hängt insbesondere von der eigenen Persönlichkeit und dem Lebensumfeld ab. Dabei sind wesentliche prägende Elemente grundlegende familiäre und gesellschaftliche Erziehungs- und Vorstellungsparameter. Außerdem die persönlichen Erfahrungen mit möglicherweise tiefgreifenden Auswirkungen auf unser Denken, Empfinden, Erleben und Verhalten.
Menschen auf diesem Weg zu begleiten und zu unterstützen ist meine Aufgabe.